Aktion Saubere Landschaft durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr Eschershausen: Gemeinsam gegen wilden Müll

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Eschershausen organisierte eine beeindruckende Aktion für den Umweltschutz unter dem Motto "Saubere Landschaft". Am Samstag, den 09.03.2024, engagierten sich 25 begeisterte Teilnehmer, darunter energiegeladene Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren, deren Eltern und Betreuer, um gegen den wilden Müll anzugehen und ihre Umgebung zu verschönern.

Die Aktion begann mit einer kurzen Ansprache der Kinderfeuerwehrwartin Franziska Rodenberg, die die Bedeutung der Umweltsauberkeit betonte und die Kinder für ihre Teilnahme würdigte. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllgreifern zogen die jungen Umweltschützer motiviert los, um ihre Gemeinde von herumliegendem Müll zu befreien.

Weiterlesen ...

Teilnahme am elften Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren

Am Samstag waren die Löschraben 🚒 Eschershausen zu Gast in Holenberg. Die Kinderfeuerwehr Holenberg richtete anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens,den diesjährigen Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren des Landkreises Holzminden aus. Teamfähigkeit und Geschicklichkeit waren gefragt. Auch wenn es für die Löschraben 🚒 Eschershausen am Ende „nur“ Platz 27 von 32 wurde, hatten alle Kinder an diesem Tag Spaß. Es gab neben den Wertungsspielen viel zu entdecken. Eine große Freispielfläche lud zum Spielen und Kennenlernen der anderen Kindern aus dem Kreis ein. Am Ende des Tages stand für alle fest: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

112 - Sei dabei!

Du möchtest auch in der Feuerwehr dabei sein und bist zwischen 6 und 11 Jahren alt? Dann melde dich bei unserer Kinderfeuerwehrwartin Franziska Rodenberg unter 05534-3009526 oder schau mit deinen Eltern beim nächsten Dienst vorbei. Den aktuellen Dienst Plan findest du hier.

Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehr

Am vergangen Samstag feierte die Kinderfeuerwehr Bodenwerder ihr 10-jähriges Jubiläum und nahm dies zum Anlass den diesjährigen Kreiswettbewerb der Kinderfeuerwehren auszurichten. Dieser Einladung folgten die Löschraben selbstverständlich und traten mit einer Gruppe zum Wettbewerb an.

An fünf Stationen rund um das Gerätehaus zeigten die Kinder ihr Können und wie gut sie als Team zusammen arbeiten. Die Kleinsten in der Feuerwehr durften sich nicht nur über den vierten Platz freuen, sondern konnten auch das heiß begehrte Bonbonglas erschätzen.

Die Löschraben tippten die richtig Anzahl von 87 Bonbons exakt und durften somit den kleinen Süßigkeitenschatz mit nach Eschershausen nehmen. Dieser wird selbstverständlich beim nächsten Dienst mit allen geteilt, die Samstag nicht dabei sein konnten.

Führung KF

Die Kinderfeuerwehrführung besteht aus Franziska Rodenberg (Tel. 05534-3009526) und Sabine Jonas.