Tödlicher Verkehrsunfall auf der B64 vor Wickensen

2022-12-29 | 12:28-15:50

Um 12:28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B64 vor Wickensen alarmiert. Der Fahrer eines PKW war - von Vorwohle kommend - wahrscheinlich aufgrund eines medizinischen Notfalls von der Straße abgekommen und frontal gegen einen massiven Straßenbaum geprallt. Beim Aufprall erlitten Fahrer und Beifahrerin schwere Verletzungen, waren jedoch nicht eingeklemmt. Die Einsatzkräfte begannen sofort nach Eintreffen mit medizinischen Sofortmaßnahmen, sicherten die Einsatzstelle ab, richteten einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber ein, schützten die Verletzten mit einem Zelt und stellten den Brandschutz sicher. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde dieser intensiv unterstützt. Trotz aller Bemühungen verstarb die Beifahrerin noch am Unfallort. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Während der Bergungsmaßnahmen wurde die B64 voll gesperrt, was eine massive Verkehrsbehinderung zur Folge hatte.

Bereits am 02.02.2023 wurden die Einsatzkräfte zu zwei Einsätzen gerufen. Am Vormittag um 10:12 Uhr wurde der Rettungsdienst bei einer Tragehilfe unterstützt. Um 17:23 Uhr mussten aufgrund eines Defekts an einem Heizöltank größere Mengen Heizöls aufgefangen bzw. abgebunden werden.

Türöffnung nach Notfall und Unterstützung nach Einbruch

2022-12-28 | 13:47 & 2022-12-29 | 04:58

In den letzten Stunden wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu zwei Einsätzen alarmiert. Am 28.12.2022 um 13:47 Uhr unterstützen die Einsatzkräfte zusammen mit den Dielmisser Kräften bei einem Notfall in Dielmissen mit Türöffnung und Tragehilfe. Um 04:58 Uhr am 29.12.2022 wurde dann die Führung des Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einem Erkundungseinsatz zum Otto-Elster-Platz gerufen. Nach einem Blitzeinbruch in der Nacht mussten zerstörte Glastüren demontiert werden, um das Unternehmen gefahrlos betreten zu können. Auch bei der Beseitigung weiterer Zerstörung unterstützten die Einsatzkräfte.

Tragehilfe und Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz

2022-12-27 | 17:25-18:45

Um 17:25 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Eine Person mit einem medizinischen Notfall wurde aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses zunächst zum Rettungswagen getragen. Parallel dazu wurde auf dem Parkplatz der Sporthalle ein Landeplatz für einen nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber eingerichtet, der den Patienten in eine Klinik flog.

Wasserrohrbruch flutet Keller

2022-12-20 | 16:42-17:16

Um 16:42 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einem Wasserrohrbruch bzw. zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert. Aufgrund der tiefen Temperaturen war eine Wasseruhr geborsten und das austretende Wasser hatte den Keller des Hauses geflutet. Nachdem sich Zutritt zum Gebäude geschafft wurde, konnte die defekte Wasserleitung geschlossen und der Keller notdürftig vom ausgetretenen Wasser befreit werden.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2021