Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einzatzleitwagen ELW 1 dient dem Einsatzleiter als Hilfsmittel zur Anfahrt der Einsatzstelle, zur Führung eines Zuges und zur Erkundung von Schadenstellen. Die Besatzung besteht aus einem Zug-Trupp (1/3).

Der ELW verfügt über einen klimatisierten Funkraum mit zwei Funkplätzen, einen Besprechungsraum mit vier Sitzplätzen und einem Teleskopfunkmasten. Zur Ausstattung gehören jeweils zwei festeingebaute 4m- und 2m-Funkgeräte sowie vier tragbare 2m-Funkgeräte. Mit die Umstellung auf Digitalfunk wurden 4 MRTs sowie 5 HRTs nachgerüstet, um die Kommunikation auch zu anderen BOS sicherzustellen. Außerdem befinden sich ein Mobiltelefon, ein FAX-Gerät, ein Laptop, ein Stromerzeuger sowie Messtechnik an Bord des Fahrzeugs. Zur Eigensicherung wird Beleuchtungs-, Signal- und Warngerät mitgeführt.

Besonderheiten ELW

• 2x 2m- und 2x 4m-Funkgeräte