25-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Halle

Am 24.06.2023 lud die Jugendfeuerwehr Halle zu ihrem 25-jährigen Jubiläum ein: An vier im Dorf verteilten Stationen galt es, gegen 13 andere Gruppen spielerisches und feuerwehrtechnisches Geschick zu beweisen. An den Stationen mussten Wasserflaschen mit Schläuchen umgekegelt, ein Kistenlauf absolviert, bekannte Knoten möglichst schnell gebunden und wasserführende Armaturen auswendig gelernt und wieder aufgezählt werden. Auf dem Weg von Station zu Station waren aber auch einige Fragen zu beantworten, deren Beantwortung einen genauen Blick durch die Straßen von Halle erforderte. Nach einer wohlverdienten Stärkung im neuen Gerätehaus in Halle gab es noch eine Ansprache zum Jubiläum und die Übergabe der Urkunden und Pokale. Auch die Gruppe aus Eschershausen erhielt einen Pokal - sie belegte den 1. Platz.

Jugendfeuerwehr nimmt an Orientierungsmarsch in Brevörde teil

Am Samstag, den 10. Juni 2023 feierte die Jugendfeuerwehr Brevörde ihr 40-jähriges Bestehen und lud die Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzminden zu einem Orientierungsmarsch ein. Auf dem Rundkurs rund um Brevörde galt es an 9 Stationen spielerisches und feuerwehrtechnisches Können unter Beweis zu stellen. Unter anderem mussten Sandsäcke so hoch und stabil wie möglich gestapelt, ein Holzstück auf ein bestimmtes Gewicht zugeschnitten, ein kleines Spinnennetz aus Feuerwehrleinen überwunden werden, ohne eine Leine zu berühren und ein Wasserball mit Hilfe einer Kübelspritze möglichst oft durch ein Labyrinth in ein vorgegebenes Ziel befördert werden. Bei bestem Sommerwetter nahmen insgesamt 26 Gruppen - auch aus dem benachbarten Bundesland Nordrhein-Westfalen - teil, von denen die Gruppe aus Eschershausen den 6. Platz belegte.

Reservistenkameradschaft Homburg unterstützt Kinder- und Jugendfeuerwehr Eschershausen

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Eschershausen freute sich über eine Spende der Reservistenkameradschaft Homburg. Die Reservistenkameradschaft wollte ihren „Gewinn“ vom ersten Eschershäuser Bürgerfest im September nicht für sich behalten, sondern für die Kinder- und Jugendarbeit spenden. So konnten Hans-Jürgen Heinzel und Hans-Jürgen Paul als Vertreter der Reservistenkameradschaft Homburg am vergangenen Mittwoch im Feuerwehrhaus einigen Kindern, Jugendlichen und Betreuern ein „Flachgeschenk“ überreichen, das mit viel Freude und Dankbarkeit angenommen wurde.

Bundeswettkampf in Delligsen

Am 18.06.2022 stand für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Holzminden der Bundeswettkampf in Delligsen an. 11 Gruppen nahmen an den Wettkämpfen teil, um sich für die Bundeswettkämpfe auf Bezirksebene zu qualifizieren. Im A-Teil des Wettkampfes galt es einen dreiteiligen Löschangriff mit Wasserversorgung aufzubauen. Im B-Teil musste ein Staffellauf mit kleinen Aufgaben absolviert werden. Die Gruppe aus Eschershausen erlangte den 8. Platz.

Glückwunsch an die Kameraden aus Stadtoldendorf, Brevörde und Delligsen, welche sich für die Bezirkswettkämpfe weiterqualifiziert haben. Viel Glück für die weiteren anstehenden Wettkämpfe.

Führung JF

Die Jugendfeuerwehrführung besteht aus Jugendwartin Maja Teiwes. Ihre Vertreter sind Marc Hasenbein und Christian Lehmann. Weitere Betreuer sind André Nolte, Saskia Haller und Finn Scholling.