Schmorbrand bei der DSB

FEU
2019-11-21 | 10:02 - 11:45 | Großschleife

Um 10:02 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einer unklaren Rauchentwicklung bei der Deutschen Schlauchboot (Survitec) alarmiert. Bei Schleifarbeiten in der Rauerei hatten Gummireste in einer Filteranlage zu schmoren begonnen und zu einer Rauchentwicklung geführt, die auch in andere Bereiche der Produktion gelang. Die Einsatzkräfte erkundeten die betroffenen Bereiche, öffneten unter Atemschutz die Filter- sowie die Lüftungsanlage, um diese mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren. Mitarbeiter hatten bereits die schmorenden Teile aus dem Gebäude gebracht, wo diese abgelöscht wurden. Die Feuerwehr setzte einen Hochleistungslüfter ein, um die betroffenen Räume von Schadstoffen zu befreien. Insgesamt 9 Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in das Krankenhaus Holzminden gebracht, da der Verdacht auf eine Rachgasvergiftung bestand.

Bäume stürzen auf Gartenhaus und Telefonleitung

TH
2019-11-09 | 09:54 - 12:45 | Mittelschleife

Um 09:54 Uhr und um 10:01 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zur Erkundung und später zur Beseitigung mehrerer umgestürzter Bäume in der Straße "Unter dem Othberg" alarmiert. Dort waren auf einem Gartengrundstück mehrere Bäume an einem Hang umgestürzt und anschließend auf einem Gartenhaus und einer Telefonleitung hängengeblieben. Da die Bäume auf die Straße zu stürzen drohten und die Telefonleitung spannten, wurden sie mittels Winde und Motorsägen beseitigt.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B240, Dielmissen

VU
2019-10-29 | 06:39 - 07:45 | HLF-Schleife

Um 06:39 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit den Ortsfeuerwehren Dielmissen, Lüerdissen und Oelkassen zu einem PKW-Brand nach einem Verkehrsunfall auf der B240 alarmiert. Ein PKW war - aus Richtung Halle kommend - in einer Rechtskurve kurz vor Dielmissen frontal gegen einen Baum gefahren. Das Fahrzeug wurde herumgeschleudert und blieb zerstört und qualmend auf einem Acker liegen. Der PKW-Fahrer war ansprechbar und schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten diese aus und kümmerten sich zusammen mit Ersthelfern um die Versorgung des Verunfallten. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt. Zu einem offenen Feuer kam es jedoch nicht. Der Rettungsdienst kümmerte sich zusammen mit dem Notarzt um den Patienten und brachte ihn ins Krankenhaus. Die B240 wurde während der Maßnahmen voll gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2023