Löschgruppenfahrzeug LF-KatS

Das Löschgruppenfahrzeug LF-KatS ist ein Fahrzeug, das der Feuerwehr Eschershausen vom Bund für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt wird. Es ist in der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingegliedert und rückt bei überörtlichen Schaden- und Katastrophenfällen aus. Durch die Single-Bereifung und dem Allradantrieb ist das Fahrzeug geländegängig und bis zu 60cm Wassertiefe watfähig.

Als Löschmittel stehen 1.000 l Wasser zur Verfügung. Die fest eingebaute Pumpe vom Typ Rosenbauer N 25 hat einen Nennförderstrom von 2.500 l/min bei einem Nennförderdruck bei 10 bar. Im Geräteraum 7 (Heck) des Fahrzeuges befinden sich 5 Schlauchkassetten mit jeweils 3 B-Schläuchen, womit insgesamt 300m B-Schläuche schnell verlegt werden können. Das LF-KatS besitzt 4 PA-Geräte, davon 2 im Mannschaftsraum und 2 im Aufbau. Für den Brandeinsatz sind verschiedene Hohlstrahlrohre vorhanden.

Zur technischen Hilfeleistung verfügt das Fahrzeug über einen Koffer "Verkehrsunfall" und einfachem Brechwerkzeug. Desweiteren ist auch eine Motorkettensäge vorhanden. Zum Ausleuchten der Einsatzstelle verfügt das Fahrzeug über eine Umfeld-Beleuchtung sowie einem klappbaren Lichtmast mit 2 LED-Scheinwerfern. Zur mobilen Einsatzstellenbeleuchtung ist noch eine Lichtbrücke mit 2x 1000W Strahlern vorhanden. Außerdem ist eine Mast-Tauchpumpe verlastet. Alle elektrischen Geräte werden mit einem 5-kVA-Stromerzeuger betrieben. Zur Einsatzstellenabsicherung stehen Blitzleuchten, Faltdreiecke und Verkehrsleitkegel zur Verfügung.

Fahrzeugdaten LF-KatS

Hersteller Mercedes