Brand in einer Lagerhalle für Antiquitäten

2021-11-16 | 17:34-22:00

Um 17:34 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einem unklaren Feuerschein in einer Lagerhalle im Zentrum Eschershausens alarmiert. Nur wenige Minuten später konnte nach intensiver Erkundung die betroffene Lagerhalle ausfindig gemacht und Zugang geschaffen werden. Zu diesem Zeitpunkt drang bereits dichter schwarzer Rauch aus allen Fenstern. Die Einsatzkräfte nahmen einen Innenangriff von der Vorder- und Rückseite der etwa 20x40m großen Halle vor, in der überwiegend antike Möbel gelagert wurden. Insgesamt 4 Atemschutztrupps löschten das Feuer, transportierten verbrannte Möbel aus der Halle, kühlten die Stahlkonstruktion und setzten Netzmittel ein. Parallel dazu wurde die verwinkelt liegende Einsatzstelle ausgeleuchtet und die B64 halbseitig gesperrt, um an den Löschfahrzeugen sicher arbeiten zu können. Die Ortsfeuerwehr Holzen wurde nachalarmiert und unterstützte insbesondere bei der Ausleuchtung. Sehr dankbar waren die Feuerwehrleute über das Angebot der benachbarten Schlachterei Ohm, die die abgekämpften Einsatzkräfte mit Schnitzel und Bockwürstchen versorgte. Nach Rückbau der langen Schlauchleitungen wurden die Brandermittler unterstützt, die den Einsatzort beschlagnahmten. Am Brandobjekt entstand hoher Sachschaden.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2021

Einsätze 2020

Einsätze 2019

Einsätze 2018

Einsätze 2017