Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so konnte Ortsbrandmeister Christian Puschendorf den 81 versammelten Mitglieder und den Gästen aus Rat und Verwaltung einen Überblick über das bestellte LF 20 und den hoffentlich bald startenden (Um-)Bau des neuen Gerätehauses geben. Als Gäste waren der Bürgermeister der Stadt Eschershausen Hermann Grupe, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses August-Wilhelm Ritterbusch, der Gemeindebrandmeister Frank Teiwes, sein Stellvertreter Frank Krösche sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knoke der Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 gefolgt.

Dank und Anerkennung für den Dienst am Nächsten war den Grußworten der Gäste zu entnehmen. Die Volksbank eG überraschte die Brandschutzerzieherinnen mit einer Handpuppe, die sie bei ihren Veranstaltungen in Kindergärten unterstützen soll.

71 Einsätze galt es im Jahr 2019 abzuarbeiten. Besonders in Erinnerung blieben hier der Verkehrsunfall am 18.01. und der Wohnhausbrand am 19.01., aber auch kleine, lustige und nicht ganz so spektakuläre Einsätze fanden ihren Platz in dem Jahresbericht und der Präsentation von Christian Puschendorf. Das Kameradschaftliche kam aber auch nicht zu kurz, auch hier gab es Einiges zu erzählen und zu berichten, wie zum Beispiel über den neuen Grill oder das immer wieder beliebte Zelten zu Pfingsten.

Nach den spannenden Berichten der Jugend- und Altersabteilung folgten die Ehrungen, Beförderungen und die Verpflichtung von neuen Feuerwehrmitglidern.

Verpflichtet wurden Maja Teiwes, Anika Hoffmann, Jan Haupt, Joshua Ising und Tanja Hasenbein.

Befördert wurden zum/zur:

• Oberfeuerwehrmann: André Nolte, Marc Hasenbein, Mark Wiechmann
  • Hauptfeuerwehrmann: Thorsten Öhls, Luca Kassebeere
  • Löschmeister: Jan-Ferdinand Lieben

Der stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knoke gab einen Überblick über die Aktivitäten auf Kreisebene und konnte folgende Ehrungen vornehmen

• 25 Jahre aktiv: Nils Rodenberg
  • 40 Jahre aktiv: Frank Teiwes
  • 25 Jahre fördernd: Bernward Maischack, Andreas Mönkemeyer, Werner Öhls, Christa Scholle
  • 40 Jahre fördernd: Andreas Brandt, Ernst-August Müller, Helmut Perneck, Gerhard Schmidt, Helmut Speer, Rudolf Vatterott
  • 50 Jahre fördernd: Bernhard Achilles, Klaus Eichholz

Auch das Sportliche kam nicht zu kurz. So konnten Stephan Förstemann und Stefan Fromme zu Abnahmeberechtigen für das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) ausgebildet werden. Diese sportliche Herausforderung absolvierten im vergangenem Jahr folgende Kameraden:

• in Bronze: Saskia Haller, Tanja Hasenbein
  • in Silber: Stephan Förstemann, Sebastian Pramann, Timm Schröter
  • in Gold: Frank Krösche, Frank Teiwes, Christian Puschendorf, Stefan Fromme, Manuel Ehbrecht

Bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.