Festakt zum 140-jährigen Jubiläum

Fast eine Punktlandung: Am 25.06.2014 - ein Tag nach der offiziellen Gründung vor 140 Jahren - fand der Festakt zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eschershausen statt. Nach der Kranzniederlegung, um 19:00 Uhr am Kriegerdenkmal, gab es einen Umzug durch die Stadt zum Festzelt im Anger. Ortsbrandmeister Jens Koch eröffnete den Festakt und führte durch das Programm. Nach Grußworten von Politik, Verwaltung, Feuerwehr und Vereinen, gab es in der Festrede einen Rückblick in die ereignis- und einsatzreiche Vergangenheit der 140-jährigen Geschichte und einen Einblick in die aktuelle Situation der Feuerwehr. Abschließend wurden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.