Ausgelöste Brandmeldeanlage und Ölspur

2022-07-11 | 19:21

2022-07-11 | 21:21 & 23:18

Um 21:21 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zum Zentrum für Migration alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst. Die Einsatzkräfte setzten einen Lüfter ein, um die betroffenen Flure und Räume zu entrauchen und stellten anschließend die BMA zurück

Um 23:18 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Im Ortsgebiet und Umfeld Mainzholzen hatte ein landwirtschaftliches Gefährt eine ca. 5km lange Ölspur gelegt. Zusammen mit den Mainzholzenern Einsatzkräften wurde die Ölspur im Ortsgebiet und der Feldmark abgebunden und Warnschilder aufgestellt. Außerorts wurde die Straßenmeisterei und ein Spezialunternehmen tätig.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.