Kinder- und Jugendfeuerwehr beim Freibadputz

Traditionell hat der Verein Freibad Eschershausen eine Termin im April im Kalender: Freibadputz mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Eschershausendem und dem SPD Ortsverein. Am Samstag, 14.04.2018, war es wieder soweit. Mitglieder und Vorständler des Vereins, hauptamtliche Angestellte, Mitglieder des SPD Ortsvereins und vor allem ganz viele Kinder und Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr, nebst Betreuer trafen sich noch im Morgennebel um im und um das Freibad alles in Ordnung zu bringen.

Auch der Kandidat zur Samtgemeindebürgermeisterwahl, Alexander Müller, war anwesend um sich über den Zustand des Freibades zu informieren aber auch um beim Freibadputz mit Hand anzulegen. Laub kehren, Beete putzen, Unkraut zupfen, Plattenwege säubern, Rasen mähen, Parkplatzflächen fegen, kurz es gab reichlich zu tun und es wurde mancher Schweisstropfen geopfert, um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Es machte viel Spaß mit anzuschauen, wie auch die Kleinen bereits leichte Arbeiten verrichteten, hin und wieder auch mal herumtollten oder sich am Getränkestand ein wenig ausruhten. Die Großen setzten derweil auch „schweres Gerät“ ein, wie diverse Motorsensen, Laubbläser und Schiebekarren. Sogar ein Quad mit Anhänger wurde gesichtet, um die Laub und Grünschnittmengen mit etwas weniger Anstrengung in die bereitgestellten Container zu verfrachten. Gegen Mittag riefen Bianca Koch und Saskia Haller dann zum ebenfalls schon traditionellen Foto, diesmal im Nichtschwimmerbecken, bevor sich alle Helfer bei Kartoffelsalat und Würstchen, Kaffee und Kuchen und diversen Getränken von den Strapazen des Arbeitseinsatzes ausruhen konnten. An dieser Stelle darf aber auch darauf hingewiesen werden, dass man natürlich an einem Tag nicht alle Arbeiten verrichten kann. Der Dank des Vorstandes richtet sich also nicht nur an die Teilnehmer der Samstagsaktion sondern auch an die vielen Freiwillgen, die bereits in den letzten Wochen mit großem Engagement die Anlagen auf Vordermann gebracht haben. Dafür ein großes Dankeschön. Ohne die Schar der ehrenamtlichen Helfer wäre es nicht möglich, ein Freibad dieser Größe so vorzubereiten, dass ein regulärer Saisonbetrieb möglich wird. Wir wünschen dem Verein Freibad eine gute Saison.

Foto: Fischer

Führung KF

Die Kinderfeuerwehrführung besteht aus Franziska Rodenberg (Tel. 05534-3009526) und Sabine Jonas.