Wohnungsbrand am Hüschebrink endet tödlich

2023-01-21 | 00:40-09:30

Um 00:40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Holzen und Eschershausen zu einem Wohnungsbrand am Hüschebrink mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Großteil der Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand, weshalb sofort die Alarmstufe erhöht wurde. Aus allen weiteren Gebäudeteilen gab es eine massive Rauchentwicklung. Eine Person aus der Wohnung im Obergeschoss konnte das Gebäude noch aus eigenen Kräften verlassen und wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte starteten sofort einen massiven Löschangriff und drangen mit mehreren Trupps parallel in alle Etagen des brennenden Gebäudes vor. Eine vermisste Person konnte leider nur noch tot aufgefunden werden, da sie sich im unmittelbaren Brandbereich befunden hatte. Die Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf unterstützten im Bereich Atemschutz, im Bereich der Hygienekomponente und kontrollierten mit dem Teleskopgelenkmast Dach- und Fassadenbereiche. Auch die FTZ und die Verpflegungskomponente des Landkreises waren im Einsatz.

Nach und nach konnten die eingesetzten Ortsfeuerwehren aus dem Einsatz wieder herausgelöst werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Morgen hin. Die Polizei begann noch in der Nacht mit ihren Ermittlungen und hat den Brandort beschlagnahmt.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2021