Tornado verwüstet Merxhausen

2022-05-20/21 | 19:02-02:30

Gerade von einem Einsatz zurückgekehrt, wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen um 19:02 Uhr zur Unterstützung bei einer Großschadenslage nach Merxhausen alarmiert. Ein schweres Gewitter war über die Region gezogen und hatte im Bereich Stadtoldendorf bereits zu ersten Wassereinsätzen geführt. Im Bereich Mackensen/Merxhausen bildete sich ein Tornado und sorgte für Verwüstungen. Viele Bäume stürzten um und blockierten Straßen. Eine große Anzahl von Gebäuden wurden in Merxhausen schwer beschädigt und zum Teil unbewohnbar. Fahrzeuge wurden beschädigt, Fassaden abgerissen und ganze Dachstühle zerstört.

Ein Großaufgebot von Feuerwehren und Rettungskräften eilten nach Merxhausen, richteten an der dort auch selbst betroffenen Feuerwehr eine Einsatzleitung vor Ort ein und koordinierten die Maßnahmen. Die Feuerwehren der Samtgemeinde und der Kreisfeuerwehr, das THW, die Johanniter, Energieversorger, Helfer, Firmen und selbst Betroffene arbeiteten Hand in Hand: Strukturiert wurden die Schäden erfasst, Fachfirmen angefragt (ein großes Dankeschön an die vielen Dachdeckerfirmen, die sofort unterstützt haben), eine provisorische Unterbringung im Dorfgemeinschaftshaus Heinade eingerichtet und die größten Gefahren als erstes beseitigt. Anschließend wurden Sicherungsmaßnahmen und die provisorische Abdichtung von Dächern vorgenommen. Die Verpflegungskomponente des Landkreises versorgte die abgekämpften Helfer im Dorfgemeinschaftshaus Merxhausen. Zur Nacht hin wurde ein Großteil der Ortschaft ausgeleuchtet, um sicher arbeiten zu können. Gegen 02:30 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte Eschershausen beendet. Ein Dankeschön gilt den Feuerwehren aus Dielmissen und Oelkassen, die während der Einsatzdauer das Feuerwehrhaus in Eschershausen besetzten, um den Brandschutz in der Altsamtgemeinde Eschershausen sicherzustellen.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2024

Einsätze 2021