Brandgeruch im Seniorenheim: LCD-Fernseher schmort

2021-07-16 | 18:28 - 19:15

Um 18:28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit den Ortsfeuerwehren Holzen und Stadtoldendorf zu einem Feuer in der Wilhelm-Raabe-Residenz alarmiert. Altenpflegerinnen hatten einen Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert, konnten aber selbst kein Feuer oder eine Rauchentwicklung feststellen. Die ersten Kräfte erkundeten den betroffenen und die umliegenden Räume sowie den Dachboden und konnten nach Absuche mit der Wärmebildkamera ein defektes LCD-Display ausmachen, indem elektronische Bauteile geschmort hatten. Ein Trupp brachte den LCD-Fernseher ins Freie. Der betroffene Raum wurde mittels Lüfter mit frischer Luft versorgt und auch der Flur noch einmal intensiv gelüftet, bevor die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Die Feuerwehren Holzen und Stadtoldendorf konnten in Bereitstellung bleiben bzw. die Einsatzfahrt abbrechen. Im Laufe des Einsatzes wurden die Zimmerbewohnerin und eine Altenpflegerin zur Vorsicht rettungsdienstlich untersucht.

Infos Einsätze

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Technische Hilfeleistung (TH / VU):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (FEU):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT):
Personen werden mit Hilfe einfacher seilunterstützender Technik aus Höhen bzw. Tiefen bis zu 30m gerettet.

Einsatzarchiv

Einsatzberichte der Ortsfeuerwehr Eschershausen stellen wir nur für 5 Jahre bereit. Anschließend sind sie nicht mehr abrufbar.

Einsätze 2021

Einsätze 2020

Einsätze 2019

Einsätze 2018

Einsätze 2017