Jahreshauptversammlung 2023: Viel Arbeit für die Eschershäuser Feuerwehr

Ein wirklich arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Feuerwehr Eschershausen, die am vergangenen Samstag ihre Jahreshauptversammlung erstmals im neuen Schulungsraum abhielt. Es war nicht nur durch die Baumaßnahmen mit vielen Herausforderungen verbunden, sondern auch durch zahlreiche Einsätze eine Bewährungsprobe.

Nach Grußworten des Samtgemeindebürgermeisters Wolfgang Anders, des stellvertretenden Bürgermeisters und gleichzeitig stellvertretenden Feuerschutzausschussvorsitzenden August-Wilhelm Ritterbusch sowie des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Thomas Planke gab Ortsbrandmeister Christian Puschendorf seinen Jahresbericht ab und ging dabei besonders auf einige der insgesamt 168 Einsätze ein. Schwere und leider auch tödliche Verkehrsunfälle, Brände, Personensuchen, Abstürze am Ith, der Tornado in Merxhausen und auch der Einsatz in der Sächsischen Schweiz kamen zur Sprache.

Nach einem Überblick über die geleisteten Dienste, Übungen und besuchten Lehrgänge gab es auch viel Lob, Dank und Anerkennung für den intensiven Einsatz der aktiven Kameradinnen und Kameraden auf der Baustelle des Feuerwehrhauses, das immer mehr Gestalt annimmt.

Nach den Berichten der Altersabteilung, der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie des Gemeindebrandmeisters Frank Teiwes wurden neue Kameradinnen und Kameraden verpflichtet, Beförderungen ausgesprochen und verdiente Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Auch Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst und die Verleihung des Feuerwehr-Fitnessabzeichens standen auf dem Programm.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete der Dank eines fördernden Mitglieds und Ersthelfers für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden bei einem schweren Verkehrsunfall.