Feuerwehr freut sich über Spende einer CPR-Trainingspuppe

Die Ortsfeuerwehr Eschershausen freut sich über die Spende einer CPR-Trainingspuppe. Die Gemeinschaftspraxis Fricke - Kary - Brünig und die Wilhelm-Raabe-Residenz machten zusammen mit dem Förderverein die Anschaffung möglich. Dafür sind die Feuerwehrfrauen und -männer sehr dankbar.

Aufgrund der geografischen Lage sind die Eschershäuser Einsatzkräfte bei vielen Verkehrsunfällen auf den Bundesstraßen oder bei Abstürzen von Kletterern am Ith in der ersten Phase auf sich alleine gestellt. Deshalb wurde im Laufe der Jahre die medizinische Ausrüstung sinnvoll ergänzt und regelmäßig deren Anwendung trainiert. Auch die Cardiopulmonale Reanimation (CPR) gehört dazu, bei der jeder Handgriff sitzen muss. Die nun gespendete Trainingspuppe wird nicht nur bei der Stationsausbildung, sondern auch bei Übungen gute Verwendung finden.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.