Personensuche einer „mobilen bewusstlosen“ Person

2021-09-19 | 5:24

2021-09-19 | 07:24-08:45

Um 07:24 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit der Ortsfeuerwehr Holzen und dem ELW Stadtoldendorf zu einer Personensuche vom Rettungsdienst angefordert. Eine Person wurde bewusstlos an einer Böschung liegend gesehen. Da beim Eintreffen des Rettungsdienstes niemand aufgefunden werden konnte, wurde die Feuerwehr zur Suche der Person alarmiert. In mehreren Gruppen wurde zunächst der Nahbereich und später auch das weitere Stadtgebiet intensiv mit Fahrzeugen, zu Fuß und mit Drohnen abgesucht. Im Laufe des Einsatzes erhärtete sich der Verdacht, dass eine bestimmte Person die zu suchende sein könnte. Diese wurde von mehreren Einsatzkräften im Einsatzverlauf gesehen und konnte nach mehrfachem Aufsuchen in ihrer Wohnung angetroffen werden. Da keine lebensbedrohliche Situation vorlag, wurde der Einsatz von Seiten der Feuerwehr abgeschlossen und der Polizei übergeben.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.