Brand eines Radladers

2021-06-16 | 10:29

2021-06-16 | 12:29 – 15:45

 

Um 12:29 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit der Ortsfeuerwehr Holzen zum Brand eines Radladers in der Mühlenbergstraße alarmiert. Aus unklarer Ursache war im Motorbereich des Fahrzeugs ein Feuer ausgebrochen. Der Fahrer brachte den Radlader an der Straßenseite zum Stehen und begann mit Ersthelfern Löschmaßnahmen vorzunehmen, die aufgrund der großen Hitze nur kurzzeitig halfen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, bekämpften den Brand mit zwei C-Rohren und Schaum und öffneten den Motorraum, um gezielter löschen zu können. Parallel dazu wurde damit begonnen, das mit Motor- und Hydrauliköl kontaminierte Löschwasser aufzufangen und abzupumpen, bevor es ins Oberflächenwasser gelangen konnte. Dazu wurden auch Kanäle geöffnet und kontrolliert. Nachdem die Eigentümer den Radlader mittels Mulde abtransportiert hatten, reinigten die Einsatzkräfte die verschmutzte Straße.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.