
Um 09:39 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einem Kellerbrand in Scharfoldendorf alarmiert. Die Einsatzkräfte waren gerade mit einigen Dielmisser Kameraden bei einer Übung an einem Abrisshaus in Eschershausen und waren deshalb schnell vor Ort. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Defekt an einer neuen Pelletsheizung zu einer Verrauchung des Kellers geführt hatte. Ein Trupp kontrollierte unter Atemschutz den Keller mit einer Wärmebildkamera. Prallel wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Keller wieder rauchfrei zu bekommen. Die ebenfalls alarmierte Hygienekomponente brauchte nicht eingesetzt werden.
Bereits am Vortag wurden die Eschershäuser Kräfte zu zwei Einsätzen alarmiert: Um 17:42 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Zentrum für Migration. Hier hatten Räucherstäbchen für eine Verrauchung eines Zimmers gesorgt - und um 18:57 Uhr zu einer Türöffnung nach Dielmissen.
