Schwelbrand in Filteranlage

2025-11-13 | 10:55

© Uwe Engelhardt - TAH

Um 10:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit umliegenden Feuerwehren zu einem Schwelbrand in der DSB alarmiert. In einer Lüftungs- und Filteranlage hatte sich aus unklarer Ursache Gummiabrieb entzündet und für eine Rauchentwicklung gesorgt. Der betroffene Bereich wurde evakuiert. Die Einsatzkräfte bauten unter Atemschutz die betroffenen Lüftungsteile auseinander und löschten diese außerhalb des Gebäudes ab. Parallel wurden zwei Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu lüften.

Foto: © Uwe Engelhardt – TAH

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.