Schwerer Verkehrsunfall in Lüerdissen

2022-07-26 | 18:37

2022-07-26 | 20:37-22:45

Um 20:37 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit den Ortsfeuerwehren Lüerdissen, Dielmissen und Oelkassen zu einem schweren Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt Lüerdissen alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und auf einen massiven Straßenbaum geprallt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen die medizinische Erstversorgung der beiden Verletzten, die glücklicherweise nicht eingeklemmt waren. Beim Unfall war der Tank des Fahrzeugs beschädigt worden, sodass Diesel austrat. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug stromlos gemacht, da sich der schwerverletzte Beifahrer noch im unmittelbaren Gefahrenbereich befand.
Ersthelfer mit z.T. rettungsdienstlicher Ausbildung arbeiteten mit den Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Hand in Hand, der die leicht- bzw. schwerverletzten Personen ins Krankenhaus brachte. Ein zwischenzeitlich alarmierter Rettungshubschrauber wurde jedoch nicht mehr benötigt. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die B240 voll gesperrt werden. Der ausgetretene Diesel wurde aufgefangen und beseitigt.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.