Strohballen sorgen für Verkehrsinfarkt an der Brauhauskreuzung

2022-07-15 | 13:27

2022-07-15 | 15:27-17:00

Am Nachmittag kam es im Stadtgebiet Eschershausen zu einem Verkehrsinfarkt. Auslöser war ein Gespann mit zwei Anhängern, das mit großen Quaderballen beladen war. Beim Abbiegevorgang an der Brauhauskreuzung stürzten die Quaderballen des zweiten Anhängers auf die Straße und ein benachbartes Grundstück. Dabei wurde ein Ampelmast beschädigt und ein Stromverteilerschrank zerstört. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden und der Verursacher begann damit die Strohballen zu bergen. Um 15:27 Uhr zog die Polizei die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Eschershausen hinzu, um die Straße zu räumen und bei den Sicherungsmaßnahmen zu unterstützen. Von Feuerwehrkameraden, die einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, wurde ein Teleskoplader sowie Anhänger zur Einsatzstelle gebracht, um größere Mengen Stroh aufzuladen und einen weiteren Quaderballen von einem Gartengrundstück zu bergen. WestfalenWeserNetz wurde zur Einsatzstelle gerufen, um den Schaltschrank zu sichern und instandzusetzen. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei wurde die Ampel von den Einsatzkräften notdürftig gesichert. Zeitweise kam der Verkehr komplett zum Erliegen und staute sich weit zurück.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.