Fehlalarm: Vermeintlicher Brand in einem Wohnheim

2022-06-21 | 16:56

2022-06-21 | 18:56-19:45

Um 18:56 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lenne und Eschershausen zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmiert. In einem Wohnheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da von den meldenden Personen auch Brandgeruch wahrgenommen wurde, musste zunächst von einem bestätigten Feuer ausgegangen werden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Wohnheim bereits komplett evakuiert worden, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Erkundung konzentrieren konnten. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, sodass die Eschershäuser Kräfte zeitnah die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.