Nächtlicher Absturz an den Ith-Felsen

2021-07-03 | 21:27

2021-07-03 | 23:27 – 02:15

 

Um 23:27 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit dem Löschzug Dielmissen (Oelkassen, Lüerdissen & Dielmissen) zu einer Person in Zwangslage an den Felsen am Ith alarmiert. Eine Frau war in Dunkelheit am Teufelstrichter ca. 5m kopfüber zwischen die Felsen gestürzt. Zunächst war der genaue Einsatzort unklar, da der Begleiter der Person den genauen Aufenthaltsort nicht angeben konnte. Nach intensiver, großflächiger Absuche im Dunkeln konnte die schwerverletzte Frau von den Einsatzkräften gefunden und erstversorgt werden. Mittels Amarok wurde Material und Rettungsdienstpersonal auf dem Kammweg zur Einsatzstelle gebracht und anschließend die Person im Rettungsschlitten auf der Ladefläche zum Landeplatz des Rettungshubschraubers transportiert. Aufgrund der Dunkelheit wurde die Feuerwehr Holzen zur Unterstützung bei der Ausleuchtung nachalarmiert.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.