Zahlreiche Einsätze durch Schneechaos

2021-02-08 | 10:34

Schneechaos
2021-02-08 | 11:34-21:45 | Großschleife

 

Der Wintersturm „Tristan“ sorgte auch am Montag für zahlreiche Einsätze der Ortsfeuerwehr Eschershausen, sodass die Einsatzkräfte in Absprache mit der Leitstelle in Hameln in den Sonderlagenmodus wechselten. Um 11:34 Uhr starteten arbeitsintensive zehn Stunden mit mehreren Tragehilfen für den Rettungsdienst, viel Handarbeit und Muskelkraft, um steckengebliebene Fahrzeuge aus Schneewehen zu befreien und/oder sie zurück auf die Fahrbahn zu bekommen und einem Einsatzschwerpunkt an einer Biogasanlage. Hier sorgte die Kombination aus Wind, niedrigen Temperaturen und starkem Schneefall dafür, dass die Einsatzkräfte in Zusammenarbeit mit dem Teleskopgelenkmast der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf tätig wurden, um die Foliendächer von der Schneelast zu befreien. Schäden an den Dächern entstanden keine. Im Gerätehaus Eschershausen wurde eine Versorgungsstation für die Einsatzkräfte eingerichtet.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.