Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

2018-02-24 | 20:23



Das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF dient der Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung. Als Besatzung ist eine Staffel vorgesehen, die feuerwehrtechnische Beladung ist ausgelegt auf eine Gruppe.

Das TSF wurde im Jahr 1994 für die FFw Arholzen beschafft, wo es bis ins Jahr 2016 seinen Dienst versah. Mit der Übernahme des Stadtoldendorfer Tanklöschfahrzeuges ging das TSF, als Ersatz für ein ausgesondertes TSF, nach Scharfoldendorf. Mit der Auflösung der Ortsfeuerwehr Scharfoldendorf ging das TSF an die Ortsfeuerwehr Eschershausen.

Vornehmlich diente es als Ausbildungsfahrzeug. Auf Kreisebene fuhr das TSF im 3. Fachzug Wasserförderung mit und wurde mit Ankunft des LF-KatS ausgemustert.

Infos zu Einsätzen

Wir berichten an dieser Stelle nur von Einsätzen, die von öffentlichem Interesse sein könnten. Zu kleineren Einsätzen bzw. zu Einsätzen, bei denen Betroffene geschützt werden sollten, geben wir hier keine Infos heraus oder schreiben nur sehr allgemein.

Alarm:
Zeitkritischer Feuerwehreinsatz, weshalb der Einsatzort mit Blaulicht und Martinshorn angefahren wird.

Einsatz:
Feuerwehreinsatz, der zwar zügig, aber nicht unter Inanspruchnahme von Sonder- & Wegerechten erfolgt.

Hilfeleistung (H0-H2, H Klemm1Y, …):
Das Spektrum reicht vom Absichern von Ölspuren bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Fahrzeugen oder LKW.

Feuer (F0-F4, F LKW, …):
Hier reicht das Spektrum von einer brennenden Mülltonne, über eine unklare Rauchentwicklung bis hin zu einem ausgedehnten Großbrand.

ABC (ABC1-ABC3):
Von unklarem Gasgeruch bis zu Unfällen mit Gefahrgut-LKW reicht die Bandbreite im Bereich von Einsätzen mit Gefahrstoffen.