Jahreshauptversammlung 2016

Am 21.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschershausen in der Aula des Wilhelm-Raabe-Schulzentrums statt.

beförderte & geehrte Kameraden

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eschershausen am 21.01.2017 begrüßte Ortsbrandmeister Christian Puschendorf die aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, fördernde Mitglieder und neben dem Gemeindebrandmeister Frank Teiwes auch zahlreiche Gäste aus Feuerwehr und Politik.

Die Gäste überbrachten Grüße und brachten zum Teil auch Geschenke mit. Außerdem gaben sie einen Rückblick auf das Jahr 2016 und informierten über Neuigkeiten auf Landes-/Kreis- und Gemeindeebene. Allen gemein war der Dank für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Eschershausen im vergangenen Jahr.

130 Einsätze in 2016, diese Zahl alleine spiegelt nicht wieder, was im vergangenen Jahr alles geleistet wurde von den Mitgliedern der aktiven Abteilung, so das Resümee das Ortsbrandmeister Christian Puschendorf in seinem Jahresbericht zog. Die Großschadenslage durch das Unwetter am 02.06.2016, sorgte dabei allein schon für 44 Einsätze. Bis zum September war die Hilfe der Feuerwehr im Schnitt fast jeden zweiten Tag verlangt, danach wurde es ein wenig ruhiger.

Dem Bericht des Ortsbrandmeisters schlossen sich die Berichte der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr an. Auch hier war von vielen Aktivitäten zu berichten.

Neue Mitglieder in den Reihen zu begrüßen ist immer erfreulich, für den Dienst am Nächsten haben sich Sabine Mevers, Mark Wiechmann, Jannik Hoffmann, Marc Hasenbein und Jan-Hendrik Smetana verpflichtet.

Befördert wurden zum

• Feuerwehrmann: Harry Kraft, André Koch, Justin Koch, Christoph Makowski
  • Brandmeister: Christian Puschendorf

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde August-Wilhelm Ritterbusch geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Otto Stapelberg, Andrea Franke, Peter Müller, Edgar Seitz, Klemens Fichtner, Daniel Arnold, Kurt Seak, Bernd Witte, Ursula Ohm und Christian Bonneau geehrt.

Von Jahr zu Jahr steigend ist die Zahl der Kameraden die das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) absolvieren. So konnten folgende 12 Kameraden Ihre Urkunden und die entsprechenden Abzeichen entgegennehmen: Matthias Hoffmann, Frank Teiwes, Andreas Wolter, Frank Krösche, Stefan Fromme, Christian Puschendorf, Stephan Förstemann, Christian Lehmann, Harry Kraft, Luca Kassebeere, André Nolte und Moritz Zwickert.

Der Abend klang bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.