Fortbildung: Suchen & Retten

 

Am 30.04.2016 wurde das Führungspersonal der Ortsfeuerwehr Eschershausen im Bereich "Suchen & Retten" fortgebildet. Das Ausbilderteam von feuerwehrhandwerk.de, das zum größten Teil aus erfahrenen Berufsfeuerwehrleuten besteht, vermittelte viele praxisnahe Inhalte, die sofort ausprobiert und trainiert werden konnten. Neben Erkundungs- und Suchtechniken, dem Einsatz von Schlauchpaketen und der Wärmebildkamera, wurden auch Rettungstechniken vermittelt, um bewusstlose Personen schnell und sicher über Leitern in Sicherheit zu bringen. Die Stadt Eschershausen stellte ein Objekt zur Verfügung, in dem dann abschließend eine Übung durchgeführt wurde, um die erlernten Dinge umzusetzen.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.