Schüler zu Besuch bei der Feuerwehr

 

Am 29.04.2016 kamen zwei 3. Klassen der Wilhelm-Raabe-Grundschule zur Feuerwehr Eschershausen, um sich vor Ort zum Thema "Feuerwehr" zu informieren. Nach einem Einführungsfilm, in dem es um den Notruf und die Alarmierung ging, wurden zunächst alle Fragen beantwortet, die die Kids mitgebracht hatten. Anschließend wurde ihnen die persönliche Schutzausrüstung und das Thema Atemschutz vorgestellt, bevor sie in Gruppen die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften erkunden durften.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.