Feuerwehr stellt sich im Zentrum für Migration vor

Das Zentrum für Migration in Eschershausen nimmt Gestalt an und füllt sich zusehends mit Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und noch unterschiedlicheren Geschichten. Grund genug für die Feuerwehr Eschershausen aktiv auf die neuen Nachbarn zuzugehen, sich vorzustellen und Berührungsängste wegzunehmen. Mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) und dem Einsatzleitwagen (ELW) gingen die Kameradinnen und Kameraden auf Tuchfühlung und wurden von Groß und Klein begeistert empfangen. Den Flüchtlingen wurde erklärt, wie Feuerwehr und Feuerwehrtechnik funktioniert: Vom Alarm bis hin zur Arbeit am Einsatzort.

Das Zentrum für Migration hatte für engagierte Übersetzer gesorgt, alles andere wurde mit "Händen und Füßen" erklärt. Am meisten versteht man sowieso, wenn man selbst ein Strahlrohr oder eine Rettungsschere in den Händen hält oder in einem Fahrzeug Platz nimmt.

Führung FFW

Ortsbrandmeister:
Christian Puschendorf
Tel.: (0 55 34) 57 29 678

stellv. Ortsbrandmeister:
Frank Krösche
Tel.: (0 55 34) 94 11 77

Absturzsicherung

Egal, ob eine Person in einen Schacht gestürzt ist, ein Arbeiter in großen Höhen festsitzt, sich ein Jugendlicher durch Leichtsinn in „schwindelige“ Gefahr gebracht hat oder ein Sportkletterer an den Felsen am Ith abgestürzt ist - die Feuerwehr hat die Aufgabe Menschen in Not zu retten. Deshalb gibt es in der Feuerwehr Eschershausen eine Fachgruppe „Absturzsicherung“. Hier wird die allgemeine Ausbildung durch fachliche Weiterbildung ergänzt und spezielle Fähigkeiten durch monatliche Treffen trainiert.